Trennung/Scheidung – Was kommt auf mich zu? Welche Rechte habe ich?

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Dienstag, 27. April 2021 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer 211-S1043 K
Dozentin Julia Eckert
Datum Dienstag, 27.04.2021 19:00–21:00 Uhr
Gebühr 16,00 EUR
Ort

vhsHaus
Zerrennerstr. 29
75172 Pforzheim
Raum 002 Saal

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


In diesem Vortrag geht eine Fachanwältin für Familienrecht auf die unmittelbare Trennungssituation und die wichtigsten damit zusammenhängenden Fragen ein. – Wer bleibt in der ehelichen Wohnung? Was passiert mit dem Sorgerecht und Umgangsrecht bezüglich der gemeinsamen Kinder? Bei wem bleiben die Kinder? Ab wann erhalte ich unter welchen Voraussetzungen Trennungsunterhalt/Kindesunterhalt? Wann und nach welchen gesetzlichen Bestimmungen wird das Vermögen auseinandergesetzt? Was passiert mit dem Familienheim und dem Hausrat? Wie lange dauert es, bis ich Scheidung einreichen kann und wie läuft ein Scheidungsverfahren ab? Was kann ich in einem Scheidungsverfahren regeln? Was kostet eine Scheidung?
Der Vortrag bietet einen ersten und sehr groben Überblick über die Rechtsfragen bei Trennung und Scheidung. Er dient lediglich einer ersten Orientierung, kann jedoch ungemein wichtig sein, da sich durch Zeitablauf und Untätigkeit bei der Trennung die Rechtspositionen verschlechtern können – zu nennen sind hier der Verlust von Unterhalt für die Vergangenheit, das Verschleiern und Verschieben von Vermögenswerten etc.
Der Vortrag findet in einem großen Saal mit entsprechenden Abstandsregeln statt.


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG