Nada Brama – die Welt ist Klang Über die heilsame Wirkung von Klängen

zurück



Der Kurs wurde abgesagt.

Samstag, 14. November 2020 15:00–18:00 Uhr

Kursnummer 3015 K
Gebühr 21,00 EUR

Kurs weiterempfehlen


Eine musikalische Einführung in das Lebenswerk von Joachim-Ernst Berendt Joachim-Ernst Berendt (1922-2000) war zeit seines Lebens ein Grenzgänger zwischen den verschiedenen musikalischen Welten. Als Jazzkritiker schon international anerkannt wandte er sich in den 1980er Jahren vermehrt den verschiedenen (Welt)musikalischen Traditionen und Kulturen zu und erforschte die heilsame Wirkung von Klängen, Sounds und Tönen auf die menschliche Psyche.

In diesem 3-stündigen Workshop wollen wir uns sowohl praktisch anhand einiger der von ihm entwickelten Hör-, Lausch- und Tönübungen als auch durch seine Schriften dem Phänomen der heilsamen Wirkung von Klang und Musik nähern. Ein Schwerpunkt wird dabei sein, wie wir diese wertvollen Erkenntnisse auch ganz praktisch in unseren Alltag einfliessen lassen können um so unsere Gesundheit zu erhalten und präventiv zu stärken.

Bitte mitbringen: kleines Getränk (Tee oder Wasser) und Mundschutz. Bequeme Kleidung von Vorteil.


Dr. Stefan Krüger:
• promovierter Musikwissenschaftler, Songwriter, Gitarrist und Gitarrencoach und -lehrer
• zertifizierter Singleiter für heilsames und gesundheitsförderndes Singen
• zertifizierter Singleiter im internationalen Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen „Singende Krankenhäuser e.V.“
 www.singende-krankenhaeuser.de
• Autor diverser Veröffentlichungen: „Bambusbären-Blues und Regenbogen-Rumba“, „Die Musikkultur Flamenco“ u.a.


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG