Geistig fit bleiben durch Philosophieren

zurück



Der Kurs wurde abgesagt.

Donnerstag, 19. November 2020 10:30–12:00 Uhr

Kursnummer 3009
Gebühr 84,00 EUR

Kurs weiterempfehlen


In diesem Kurs wollen wir uns vor dem Hintergrund unserer bewegten Zeiten mit den zentralen Themen der Philosophie beschäftigen wie sie der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724 – 1804) in seinen drei berühmten Fragen formuliert hat:

1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen?

Das Hauptgewicht dieses Kurses soll aber nicht allein auf der Vermittlung von philosophischem Wissen liegen, sondern zum eigenen Philosophieren, zum Nachdenken, zur Reflektion, zur Hinterfragung von eigenen Denkstrukturen und Gewohnheitsmustern mit Hilfe der Mittel des eigenen Verstandes- und philosophischere Methoden anregen.

Wir näheren uns auf diese Weise der Urform der Philosophie: des sogenannten „Sokratischen Dialogs“ bei dem durch geschicktes Nachfragen der Fragende die Antworten auf seine Fragen in sich selbst findet. Durch diese geistige (Selbst) - Reflektionen von eigenen Argumenten, Standpunkten und Sichtweisen bleiben wir zugleich geistig fit und födern so unsere allgemeine Gesundheit. Keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Mitbringen: Mundschutz


Dr. Stefan Krüger:
• promovierter Musikwissenschaftler, Songwriter, Gitarrist und Gitarrencoach und -lehrer
• zertifizierter Singleiter für heilsames und gesundheitsförderndes Singen
• zertifizierter Singleiter im internationalen Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen „Singende Krankenhäuser e.V.“
 www.singende-krankenhaeuser.de
• Autor diverser Veröffentlichungen: „Bambusbären-Blues und Regenbogen-Rumba“, „Die Musikkultur Flamenco“ u.a.


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG