Indische vegetarische Genüsse (Südindien) für Teilnehmer ohne und mit Vorkenntnissen

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.

Sonntag, 19. Mai 2019 10:00–13:45 Uhr

Kursnummer 3753 K
Dozent Benjamin Savoie
Datum Sonntag, 19.05.2019 10:00–13:45 Uhr
Gebühr 35,00 EUR inkl. 12,00 € Lebensmittelkosten
Ort

vhsHaus
Zerrennerstr. 29
75172 Pforzheim
Raum 306/307 Küche

Kurs weiterempfehlen


Namaste! Die südindische Küche ist traditionell vegetarisch, voll intensiver Aromen und Geschmackserlebnisse. Viele Speisen werden mit Curryblättern, Kokusnuss, oder Tamarinde gewürzt. Die verschiedenen Gewürze spielen nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Bekömmlichkeit eine besondere Rolle. Selbst gemachter Ghee (geklärte Butter) werden zuerst vorbereitet, gefolgt von einem authentischen südindischen Thali (Menü) mit Gemüse, Dhal (Linsen), Reis, Raita (Gemüse-Jogurt-Soße) und natürlich gibt es Nachtisch!

Bitte mitbringen: Schreibzeug, Schürze, Haargummi, sofern lange Haare offen getragen werden; Geschirrtuch, Topflappen, Wasser für den eigenen Bedarf, evtl. scharfes Messer und Restebehälter;

Benjamin-Edouard Savoie: Amerikaner mit französischen Wurzeln, arbeitete schon mit 16 Jahren in einem Restaurant. 2016 absolvierte er eine Ausbildung im Bereich Bäckerei und Konditorei an der internationalen Kochschule “Le Cordon Bleu”. Er lebte nicht nur in Amerika und Deutschland, sondern auch immer wieder in anderen Ländern wie Indien, Thailand, und Frankreich, wo er sich, seiner Passion entsprechend, für die Kochkultur interessierte und sie daher authentisch vermitteln kann. 2005 war er zum ersten Mal in Indien, wo er als Ehrenamtlicher bei einem buddhistischen Kloster mit angegliederter Schule arbeitete. Danach reiste er durch Indien und verliebte sich in Land und Küche. Seitdem war er mehrmals für längere Zeit in Indien, wobei er sich intensiv mit der Küche, den Gewürzen und der Esskultur beschäftigte. Sein “Kochguru”, mit dem er noch in engem Kontakt ist, wohnt in Mumbai.


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG