Führung durch die Villa Reitzenstein

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.

Freitag, 22. März 2019 09:30–19:04 Uhr

Kursnummer 2005 K
Dozenten Andrea Ebeling
Gisela Cichy-Dörfeldt
Datum Freitag, 22.03.2019 09:30–19:04 Uhr

Treffpunkt: 8.15 Uhr Hauptbahnhof Pforzheim, Modelleisenbahn

Gebühr 35,00 EUR Gebühr inkl. Zugfahrt
Ort

Treffpunkt: Hauptbahnhof Pforzheim
Bahnhofplatz 1
75175 Pforzheim
Modelleisenbahn

Kurs weiterempfehlen


Die Villa Reitzenstein ist ein Ort, an dem sich Geschichte und Gegenwart Stuttgarts und Baden-Württembergs in eindrucksvoller Weise bündeln. Das durch die Verlegertochter Helene von Reitzenstein zu Beginn des vorigen Jahrhunderts errichtete imposante Palais ist heute Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Sitz des Staatsministeriums. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren umfangreich renoviert und kann nun wieder besichtigt werden. Ein Rundgang bietet Einblicke in die Repräsentations- und Sitzungsräume der Villa, wie z. B. den Gobelinsaal, die Bibliothek oder den Kabinettssaal, von dem aus heutige Landespolitik gestaltet wird.

Die Führung macht erlebbar, wie das Gebäude und die weitgehend original erhaltenen Räume mit der wechselvollen Geschichte des Landes in der Zeit von 1921 bis heute verbunden sind. Bei geeigneter Witterung wird sich ein kleiner Spaziergang durch den landschaftlich schönen Park der Villa anschließen.

Vor der Führung durch die Villa Reitzenstein wird uns Frau Cichy-Dörrfeldt an Orte führen, die uns mit einigen berühmten Dichtern und Denkern Stuttgarts in Berührung bringen. Unser Weg führt unter anderem zur Geroksruhe sowie zur Uhlandhöhe. Wir werden herrliche Rundblicke auf die Stadt haben und werden einiges über die Geschichte des Stuttgarter Ostens erfahren.

Die reine Wanderzeit beträgt 2,5 Stunden; es besteht die Möglichkeit zur Mittagseinkehr. Die Führung in der Villa Reitzenstein mit kleinem Rundgang durch den Park dauert ca. 1,5 Stunden. Bitte gutes Schuhwerk, Regenbekleidung sowie Essen und Trinken für den eigenen Bedarf mitbringen.

Bitte unbedingt Personalausweis mitbringen!


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG