75 Jahre Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis

Die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis ist die kommunale Bildungseinrichtung in der Stadt Pforzheim und im Enzkreis. Sie hat das Leben in Stadt und Kreis maßgeblich geprägt.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die Stadt Pforzheim physisch und mental am Ende ihrer Kraft. Dem Wunsch nach Neuorientierung, nach Aufarbeitung dessen, was die Nazizeit angerichtet hatte, kam die Volkshochschule in der Zeit des Wiederaufbaus der Stadt mit ihrer Gründung am 17. Oktober 1947 nach. Sie ist eine der ältesten Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

Das erste Programm umfasste 36 Kurse in Geschichte, Literatur, Medizin, Sprachen und Maschinenschreiben. Das Abendgymnasium mit der Möglichkeit, das Volksabitur nachzuholen, kam 1948 dazu.

1949 begann die Bildungsarbeit im Enzkreis. Bildung in den Außenstellen war und ist ein wichtiges Standbein der Volkshochschule.

Die 80er Jahre waren geprägt von einem gewaltigen Anstieg der Kurs- und der Teilnehmendenzahlen. Eine Bildungswelle schwappte in die Bildungslandschaft des Landes und in die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis. Für die klassischen Fachbereiche Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Hauswirtschaft/Ernährung und die Allgemeinbildung musste die vhs Wartelisten anlegen. Der Ansturm auf Bildung war enorm.

Der Umzug von der Luisenstraße in die Zerrennerstraße war ein Meilenstein für die vhs. Endlich ein eigenes Haus mitten in der Stadt mit rund 2.200 Quadratmetern, an dem die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr ohne die Versuchung, sich zu bilden, vorbeikamen.

In den 90er Jahren übernahm die vhs subsidiär für die Stadt Pforzheim die Kernzeitbetreuung mit ca. 500 Kindern verteilt auf verschiedene Stadtteile. Ein neues Geschäftsfeld, das das Unternehmen Volkshochschule vergrößerte. Die vhs wuchs im Schulkindbereich mit der Hortbetreuung in der Stadt und im Enzkreis.

Weitere Aufgabenbereiche folgten: Hausaufgabenbetreuung in der Stadt Pforzheim, Familienbildung im Enzkreis und die Freiwilligenagentur.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts verschob sich die Bildungsnachfrage. Der klassische EDV-Bereich war weniger nachgefragt. Der Gesundheitsbereich stand im Fokus. Die Volkshochschule sah sich neuen Herausforderungen gegenüber, eine finanziell solide Basis für ihre Bildungsarbeit zu schaffen. Neue Themen und neue Geschäftsfelder veranlassten die vhs, neue Strukturen zu entwickeln. Die Internationalisierung der Bildungsarbeit in Form von EU-Projekten, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Ausbau des Online-Bildungsangebots und die Zusammenlegung mit der Musikschule sind neue Geschäftsfelder.

Seit 75 Jahren ist die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis für qualitative und nachhaltige Bildungsarbeit verantwortlich. Vor allem die pädagogische Arbeit der unterrichtenden Dozent*innen ist die Basis für diese erfolgreiche Arbeit.

Danken möchte ich allen Mitstreiter*innen, den Angestellten der gesamten vhs, den Dozent*innen, den Kooperationspartner*innen, den politischen Verantwortlichen und vor allem unseren Teilnehmenden, die die Wichtigkeit der Volkshochschule hervorheben.

Bleiben Sie der vhs auch in Zukunft treu!


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG