Internationale Projekte

Internationale Projekte

Seit 2019 arbeitet die vhs Pforzheim-Enzkreis in zwei europäischen Bildungsprojekten im Programm Erasmus+.

Der Austausch mit europäischen Nachbarn bereichert die eigene Bildungsarbeit und öffnet den Denk- und Handlungsraum für die internationale Bildungsarbeit. Grenzen überwinden und neue interkulturelle Begegnungsräume schaffen, das sind einige Ziele der vhs Pforzheim-Enzkreis.

Die europäischen Projekte fördern Kreativität, sprachliche Vielfalt, den interkulturellen Dialog und das Verständnis für die eigenen und für andere Kulturen.

Unsere Projekte:

Transnational collaboration

Lehrende von Morgen

Die Projektpartner:

Partner des Projekts KA2 Transnational collaboration

Partner des Projekts KA2 Lehrende von morgen, Teachers of tomorrow – TOTO

Weitere Informationen zum Projekt: www.teachersoftomorrow.eu

Trainingevent 1 Palermo/Italy: 20th – 24th of september 2021
Trainingevent 1 Palermo/Italy: 20th – 24th of september 2021
Trainingevent 1 Palermo/Italy: 20th – 24th of september 2021

Weitere Projekte:

Strategische Lernpartnerschaft zum Thema „ Die Montessori Methode in der Erwachsenenbildung“

Dieses Projekt ist an die Lehrenden gerichtet, mit dem Ziel, deren Methodenrepertoire zu erweitern und die Montessori Methode im Unterricht für Erwachsenen zu testen.

Partnereinrichtungen aus Italien, Spanien, Polen, Finnland und der Türkei nehmen daran teil.

Lernpartnerschaft zum Thema „ Die Montessori Methode in der Erwachsenenbildung“

Mobilität Projekt KA1

Die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis ist bis 2027 als europäische Bildungseinrichtung akkreditiert.

Damit ist es möglich, Mittel für das Bildungspersonal abzurufen, das sich für Kurse, Seminare und berufsbegleitende Maßnahmen in der Erwachsenenbildung in Europa interessiert und Erfahrungen in europäischen Bildungseinrichtungen sammeln möchte.

innovative Methoden und Maria Montessori
Kursleitende der vhs Pforzheim-Enzkreis nehmen an einem Seminar mit dem Thema „innovative Methoden und Maria Montessori“ teil. Die italienische Bildungseinrichtung Europe for all veranstaltet das Seminar.

Projekt ENFORS

Im Rahmen des Projekts Enfors - innovative Methoden in der Erwachsenenbildung - nahmen vier Dozent*innen aus der vhs Pforzheim-Enzkreis am internationalen Treffen in Adana (Tükei) teil. Beteiligt waren Bildungseinrichtungen aus Polen, Italien, Spanien, Finnland, Türkei und Deutschland.

Scvola Speciale Rinnovata Pizzigoni

Mi trip to Helsinki with ENFORSE TPM & LLTA

Europa in der vhs Pforzheim-Enzkreis



Die vhs Pforzheim-Enzkreis ist Partner eines EU Projekts mit dem Titel „English for seniors and innovative methods based on the filosophy of Maria Montessori. Vom 26.-29. Oktober fand das letzte transnationale Treffen der beteiligten Partnereinrichtungen aus der Türkei, aus Spanien, aus Italien, aus Polen und aus Finnland statt.



Ziel des EU-Projekts war es, Erfahrungen auszutauschen, die die Partnereinrichtungen in der Organisation von Kursen für ältere Menschen und in der methodisch/didaktischen Vorgehensweise mit innovativen Methoden machten. Der Fokus lag dabei auf einem fachübergreifenden pädagogischen Ansatz.



Es fanden insgesamt innerhalb von zwei Jahren 7 Präsenztreffen statt, an denen die Projektverantwortlichen und Kursleitenden der Partnereinrichtungen beteiligt waren.



Die internationalen Treffen waren geprägt von einem theoretischen und praktischen Erfahrungsaustausch, der sowohl für die beteiligten Kursleitenden als auch für die Institution einen Mehrwert darstellten.



Die Teilnehmenden aus den Partnereinrichtungen gewannen einen Einblick in das Bildungssystem der Volkshochschule. Sie machten praktische Erfahrungen in der Methodik gelungen Lehrens und Lernens. Im Fokus stand der interkulturelle Austausch.



EU-Projekt der vhs Pforzheim-Enzkreis - Naturraum und Kulturraum - Zusammenleben in einer nachhaltigen Welt

Das global verflochtene Wirtschaftssystem mit internationaler Arbeitsteilung, Wachstumsdruck und ressourcen- und energieintensiven Produktionsweisen ist an seine Grenzen gekommen. Der Einsatz fossiler Energieträger treibt den Klimawandel an und die Rohstoffe werden knapp. Es braucht eine sozial-ökologische Transformation.

Ziel dieses Projekts ist es, in Form eines ganzheitlichen, systemischen Lehr- und Lernansatzes, Lehrende für die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren, deren Kompetenzen im Kontext "Nachhaltigkeit" zu trainieren und erste innovative Methoden zu entwickeln und zu erproben. Das Bildungspersonal lernt neue Wahrnehmungs- Denk- und Handlungskompetenzen (Selbstreflexion, Mehrperspektivität im Themenkontext Nachhaltigkeit und Resilienz im Aufbau von wirksamen Initiativen) kennen.

Die Projektergebnisse werden dazu beitragen, das Thema „Nachhaltigkeit“ im Bildungskonzept der Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis zu integrieren.

Die Projektpartner: Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis FONDAZIONE NAZIONALE VITO FAZIO-ALLMAYER, Palermo (Italien) EGITIME VE KULTURE ERISIM DERNEGI, Osmaniye (Türkei) MINERVA ATENEA LAB Granada (Spanien)

Alle Projektpartner beschäftigen in ihren Bildungsprogrammen mit dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Storytelling within the project natural space and cultural space - living together for a sustainable world Project Number: 2023-2-DE02-KA210-ADU-000178789

Innovative methodology – Storytelling in the context of sustainability

Within the EU project “natural space and cultural space – living together for a sustainable world” storytelling as an innovative methodology is a possibility for teachers and trainers,
to sensitize themselves and the learners in adult education institutions for the integration of sustainable issues into their educational concepts and curriculum.
The participants of the two workshops had the task to write a personal story in the context of sustainability against the background of certain criterions. The aim was to test, reflect and document the effect of interdisciplinary thinking and the impact of educational activities in nature using the method of storytelling. Another focus lies on the self-reflection of the own attitudes in the context of sustainability.
The collection of stories is designed for teachers, learners and facilitators who work in different educational disciplines and different institutions. The concept wants to open space for innovative ideas in the context of sustainability.

Composition and lay out of the stories: Zaid Ghebreyohanes and Jürgen Will

The authors of the stories
Zaid Ghebreyohanes, Italian language teacher and facilitator of European projects
Ludmila Koval, musician
Liliana Turcianu, musician
Ljiljian Borota, musician
Petra Joubert, musician
Elena Mignosi, professor for pedagogy and psychology
Medine Güney, English language teacher and facilitator for European projects
Ana Polo, facilitator of European projects and director of MinvervaAnteneaLab
Isabella Pentola, teacher
Giuseppa Accardi, Italian language teacher
Maria Grazia Rotolo, administration leader
Andreas Michel, director of the music school in Pforzheim
Gleb Simak, musician
Mehmet Kormaz, teacher
Ali Tombul, teacher
Jürgen Will, teacher and facilitator of European projects


nach oben

vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Zerrennerstraße 29
75172 Pforzheim

Kontakt

info@vhs-pforzheim.de
Tel.: (07231) 38 00 - 0
Fax: (07231) 38 00 - 34

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG